Technischen Fakultät, Forschungsneubau inkl. Hörsaal- und Bibliotheksflächen, Uni Kiel

Lageplan-Technische-Fakultät-Universität-Kiel

Die Technische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) am Ostufer- Campus in Gaarden wird in den nächsten fünf Jahren neu gestaltet. Der Baubeginn für die ersten Neubauten für Forschung und Lehre ist bereits für 2021 geplant. Die Investitionssummer beträgt mehr als 33,3 Millionen Euro. Die Horsäle des Neubaus werden eine Nutzfläche von 800qm und das Forschungsneubau für das Zentrum für vernetzte Sensorsysteme (ZevS) eine Nutzfläche von 3.200 qm, umfassen.

 

Die nachhaltige und energieeffiziente Gebäudeplanung ermöglicht zukünftig eine flexible und auf wechselnde Forschungsanforderungen ausgerichtete Nutzung. Ziel ist es, die Forschung der Arbeitsgruppen des Zentrums für vernetzte Sensorsysteme (ZevS) in einem interdisziplinären Umfeld zusammenzufassen und die Technische Fakultät der CAU auch baulich international konkurrenzfähig weiterzuentwickeln und den Campus zum Stadtteil Gaarden räumlich zu öffnen.

 

Auf dem Gelände ist unter anderem ein Forschungsneubau inklusive Hörsaal- und Bibliotheksflächen geplant. Zudem soll der Campus durch begleitende Abrisse und Sanierungen grundlegend neu geordnet und stärker in den Stadtteil Gaarden eingebunden werden. Dafür wird derzeit ein städtebaulicher Rahmenplan erarbeitet.

 

Unsere Leistungen im Projekt sind: 

  • BNB Koordination
  • Bauökologische Beratung
  • Ökobilanz
  • Lebenszykluskosten
  • Zertifizierung