Travecampus Lübeck

Auszug aus Rasterlärmkarte Verkehrslärm, Travecampus
Auszug aus Rasterlärmkarte Verkehrslärm, Travecampus

Im Süden von Lübeck plant die Handwerkskammer Lübeck den Travecampus. Auf dem Campus entstehen eine Bildungsstätte, ein Fortbildungszentrum und eine Berufsschule. Die Anlage umfasst neben Werkstätten und Unterrichtsräumen auch eine Sporthalle, Versorgungs- und Unterkunftsbereiche. Über ein Sockelgeschoss werden ein viergeschossiges und zwei zweigeschossige Gebäudeaufbauten miteinander verbunden. Am nördlichen Ende des Baugrundstücks wird zusätzlich eine Kfz-Werkstatt errichtet.

 

Das nordwestliche Gebäude beinhaltet Unterrichtsräume sowie Werkstätten und Ausbildungsräume unter anderem für Augenoptiker, Orthopäden, Glaser, Bootsbauer und Segelmacher. Im südlichen Gebäude sind neben Technikflächen, Verwaltungs- und Seminarräumen auch eine Mensa und Ausbildungsräume für Fleischer und Bäcker untergebracht. Das nordöstlich gelegene Gästehaus umfasst im Sockelgeschoss Ausbildungsräume und Werkstätten der Kfz-Mechaniker. Im Erdgeschoss sind neben Wohnräumen auch eine Sporthalle und ein Freizeitbereich mit Cafeteria vorgesehen. In den Obergeschossen sind hauptsächlich Wohnräume, aber auch Freizeit- und Fernsehräume sowie ein Fitnessraum vorgesehen.

 

Wir freuen uns nun neben den bereits beauftragten Leistungen zum Wärmeschutz und zur Nachhaltigkeit über die Beauftragung im Bereich der Schallemissions- und Immissionsberechnung und Raumakustik für das Bauvorhaben in Lübeck.