Friedrich-Krause-Ufer - Neubau eines Gewerbe-Campus in Berlin Tiergarten

Architekturentwurf für das Firedrich-Krause-Ufer, Berlin

Das Grundstück befindet sich zwischen Bahn-überführung und dem Spreekanal, der West- und Nordhafen miteinander verbindet. Das Grundstück selbst ist derzeit mit einer eingeschossigen Industriehalle mit angegliederten Bürotrakten und einem Hochregallager, vereinzelten Nebengebäuden sowie einem Bürogebäude, welches grenzständig an ein denkmalgeschütztes Gebäude auf dem östlichen Nachbargrundstück anschließt, bebaut.

 

Dieses Bürogebäude wird erhalten, die übrige Bebauung wird im Zuge der Errichtung des Projektes rück gebaut. Das Grundstück liegt im Geltungs-bereich des Baunutzungsplanes von 1958/60, dieser sieht hier ein reines Arbeitsgebiet vor.

 

Ziel des Projektes ist es, funktionale Gebäude zu entwickeln, die die modernen Anforderungen der Nutzungen und Umnutzung erfüllen und unterschiedlichste Flächenschnitte anbieten können. Gleichzeitig sollen die Gebäude als mit einem gemeinsamen Campus, eigener Identität und Atmosphäre verstanden und empfunden werden. Die Gebäude weisen jeweils im Erdgeschoss eine unterteilbare Industriehalle auf, auf welcher bis zu 5 Obergeschosse mit geringerer Tiefe und Höhe aufgesetzt werden können, um hier kleinteiligere Nutzungen aufnehmen zu können.

 

Es werden 4 Gebäude um einen gemeinsamen Hof, den „Testing-Ground“, angeordnet. Der Innenhof bildet das Zentrum des Campus, dort können mobile Labore oder temporäre Aufbauten aufgestellt und Produkte getestet werden oder Präsentationen und Events stattfinden.

 

Unsere Leistungen in dem Projekt sind:

  • DGNB Zertifizierung
  • Lebensyzkluskostenberechnung
  • Ökobilanzierung
  • Schadstoffe

Wir freuen uns Teil dieses spannenden Projektes zu sein.